een jaar later – Juli

Da sind wir nun – zurück im Ausgangsmonat, in den Sommerferien, im Juli! Der letzte richtige Tag ist angebrochen und damit auch die Aufbruchstimmung. Das Wetter war zum ersten Mal so richtig schlecht und die Kinder sagten: der Himmel weint, weil wir morgen abreisen müssen! Das war süß gesagt und so machten wir uns dran und räumten das gesamte Lager zusammen.

In einem ganzen Jahr verteilen sich so manche Spiele, Krimskrams und Anziehsachen im gesamten Lager und müssen erstmal zu ihrem Besitzer zurückfinden. Auch das Ferienfreizeitmaterial gehört wieder in die richtigen Kisten, damit es in der Heimat bei der nächsten Inventur schnell von der Hand geht. Die Küche verschenkte noch Lebensmittel an andere Lager und bei der Klamottenversteigerung konnte das ein oder andere Shirt doch noch seinen Besitzer wiederfinden. Der Rest wird wie gewohnt am LKW und beim Nachtreffen versteigert.

Die Leiter halfen beim Zimmer aufräumen und Koffer packen und dann durften die Kinder noch bei Lukis Kiosk ihr letztes Taschengeld abholen und nach Nes. Die Leiter hatten dann ein freies Lager und konnten schon mal ein paar Kisten räumen.

Der Auflieger kam mit der Fähre am Mittag und danach konnte es so richtig losgehen mit dem LKW packen.

Aber nicht ohne vorher noch Zimmerparty Nr. 3 zu feiern. Während des Essens bauten die Leiter im Zimmer der großen Mädels Partylichter und Musikbox auf und überraschten die Kinder erneut. Denn dann dürfen so viele Kinder und Leiter in das Zimmer, wie Platz ist und nach 10 Minuten Party ist dann mit dem Zug-Lied das Ende eingeläutet und eine lange Polonaise verlässt das Zimmer und alles verteilt sich wieder im Lager.

Am Nachmittag gab es dann noch ein paar Hobbygruppen und Spiele, die zur freien Verfügung standen und auch das Reporter-Team machte sich erneut auf den Weg!

Vor dem Abendbrot fand dann noch das Abschlussspiel der Spül- und Spielgruppen statt. Beim Abschlussspiel gibt jedes gewonnene Spiel der letzten zwei Wochen der Gruppe ein paar Zeitvorteile. Trotzdem besteht für jede Gruppe die Chance zu gewinnen. Die letzten Jahre haben dies bewiesen. In diesem Jahr hat sich Gruppe F bereits während des Ameland-Jahres als sehr starkes Team herauskristallisiert und das Abschlussspiel auch für sich entschieden. Herzlichen Glückwunsch!

Nach dem Abendessen fand der traditionelle Abschlussabend statt. Wir machten es uns im Zelt gemütlich, sangen ein paar Lieder und blickten gemeinsam auf die letzten beiden vergangenen Wochen – unser ganz besonderes Ameland-Jahr 2023.

Eine Fotoshow erinnerte uns an die Momente, die wir erlebt haben und führte uns vor Augen, wie viel wir eigentlich so gemacht haben. Irgendwann verschwimmen die Erlebnisse ineinander und man weiß gar nicht mehr, was nochmal wann genau war. Umso besser, dass wir eine Menge – eine wirklich große Menge! – Fotos haben, die dies festgehalten haben. Ihr könnt euch also auf das Nachtreffen freuen, wenn ihr die ganzen Bilder bekommt.

Nach der Fotoshow durfte jeder sagen, was sein persönliches Ameland-Highlight war und wofür man dankbar ist oder wem man gerne Danke sagen möchte. Damit auch jeder etwas mit nach Hause nehmen kann, dass ihn an Ameland und unser „een Jaar op Ameland“ erinnert, haben wir im Laufe des Tages von jedem einen Händeabdruck ausgeschnitten. Diese konnten dann beschriftet werden und wurden wieder in der Mitte gesammelt. Zum Ende des Abends durfte dann jeder eine Hand mit nach Hause nehmen! Die Kinder waren kreativ, ob Gedicht, etwas gemaltes, ein Dankeschön oder Wünsche für das nächste Jahr – es standen ganz tolle Dinge darauf.

Die Ehrungen dürfen am letzten Abend natürlich auch nicht fehlen. Alle, die mehrmals mitfahren und ihre Ameland-Jahre sammeln, erhalten dann ein kleines Ameland-Geschenk von uns.

Der wohl emotionalste Moment ist immer der Abschied zum Schluss. Wir sagen uns alle in Ruhe auf Wiedersehen und Danke, nehmen uns in den Arm und dann fließen wirklich viele Tränen! Es zeigt uns aber auch jedes Mal wieder, wie eng wir in diesen zwei Wochen zusammenwachsen und wie wir am Ende der Ferienfreizeit zu einer großen Ameland-Familie geworden sind. Vielleicht ist es genau das, warum wir immer wieder fahren wollen und uns ein Jahr ohne Ameland nicht mehr vorstellen können!

Es waren zwei tolle Wochen, ein wunderschönes, sonniges jaar op Ameland!
Wir sagen DANKE an alle, die jedes Jahr aufs neue diese Ferienfreizeit ermöglichen!
Das Team Orange, das nicht nur in den zwei Wochen alles gibt, damit es Kindern und dem Team gut geht und wir eine tolle Zeit erleben, sondern auch vorher so viel planen, vorbereiten, damit wir jeden Tag ein schönes Programm anbieten können.
Danke an die Küche, die jeden Tag so viele Stunden in die Zubereitung des Essens steckt und dazu dann noch so viele Extras zaubert, obwohl sie mal frei machen könnten. Ihr seid einfach spitze!

Das Team Orange freut sich auf das nächste Jahr und wird in einem extra Beitrag weitere Informationen zu den nächsten Terminen veröffentlichen!

Euer Team Orange

Sommertraum Ameland dem Bildschirm

hinzufügen
×