Optimaler Oktober

In der Nacht von September auf Oktober hat es geregnet. Am Morgen wachten wir allerdings wieder mit strahlendem Sonnenschein auf. Das Wetter meint es hier gut mit uns – ein goldener Oktober!

Neben den vielen Geburtstagsmonatskindern hatten wir heute das erste besondere Geburtstagskind: Lenn. Schön, dass du jedes Jahr mit uns hier deinen Geburtstag feierst!

Am Vormittag wurden die Bastelprojekte und verschiedenste Hobbygruppen von gestern vollendet: Deko für den Gruppenraum, erste Vorbereitungen für den Monat November und Dezember.

Außerdem stand die Wattwanderung als optionaler Programmpunkt auf dem Tagesplan. Es fand sich schnell eine kleine Gruppe und auch ein paar Leiter freuten sich besonders, da es für den ein oder anderen das erste Mal Watt sein würde. Am Treffpunkt angekommen, gab es leider eine böse Überraschung. Die Wattwanderung ist auf Grund des auflaufenden Wassers und Windes, der wohl aus der falschen Richtung kam, wortwörtlich ins Wasser gefallen. Die Enttäuschung war verständlicherweise groß, da half nur ein Trosteis. Immerhin war die Gruppe ja schon unterwegs. Wir wissen leider nicht, ob wir die Wattwanderung nachholen können und warten auf die Rückmeldung vom Wattführer. Also drückt uns die Daumen!

Das Schulduell ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Programms und fand am nach Nachmittag statt! Der Oktoberwind war allerdings eine weitere Herausforderung bei dem Spiel, denn die beiden Gruppen (Jungen gegen Mädchen) erhielten Buchstabenzettel, mit denen sie Antworten aufstellen mussten. Spielleitung Krutti fragte beispielsweise nach dem aktuellen Monat, unserem Ankunftswochentag oder seinem Zweitnamen (den es übrigens gar nicht gibt, mittlerweile aber eigentlich im Personalausweis nachgetragen werden sollte, da alle Kinder denken, er würde wirklich so heißen). Die Gruppen müssen sich also selbst gut organisieren, damit die Antworten schnellstmöglich gestellt werden können. Ein tolles Spiel!

Wir Leiter durften ebenfalls gegen die Jungen und Mädchen antreten und gewannen beide Runden Jippiieh!

In einer Ecke der Terrasse bereitete die Küche wieder unsere Maria, die Pizzastraße, vor, aus der es frisch gebackene Pizza gab. Für jeden Geschmack war etwas dabei! Lenn spendierte im Anschluss eine Runde Geburtstags-Kratzeis für alle! Die Zungen waren dafür der beste Beweis, dass es geschmeckt hat!

Halloween darf im Oktober übrigens auch nicht fehlen, deswegen ging es heute Abend zur Schwimmbad-Disko. Ein ganzes Schwimmbad NUR FÜR UNS! Laute Musik, Partylichter – danach ist garantiert jeder platt wie ne Flunder.

Eine heiße Suppe für den Hunger nach dem Schwimmen wärmt die Teilnehmenden nochmal auf und dann fallen gleich alle völlig müde ins Bett – gut, dass morgen Gammelmorgen ist und wir ausschlafen dürfen!

Gute Nacht!

Sommertraum Ameland dem Bildschirm

hinzufügen
×