Malerischer März

Frühlingsanfang im Lager der Ferienfreizeit Ameland Werl. Zeit, um den Putzlappen und die Besen zu schwingen und klar Schiff in der Unterkunft zu schaffen. Auch, wenn das Ergebnis bei 80 Personen schnell wieder verflogen ist, so ist der Wille doch da. 

Bevor die Arbeit rief, stolperten wir noch über ein Überraschungspaket, welches am Vorabend auf der Wiese abgeladen wurde. Pünktlich um zehn Uhr hörte man die Luftpumpe arbeiten und dann wuchs aus dem kleinen Ding, dass gerade auf eine Palette passte, eine XXL-Hüpfburg. Die Freude war groß, vor allem, weil die Kinder, die letztes Jahr nicht drauf durften, dies endlich nachholen konnten. Nach ein paar ersten freien Runden traten die Gruppen gegeneinander im Wettlauf an. Auf drei sprinteten immer zwei Kinder los und versuchten den ca. 25 m langen Parcours als erstes zu beenden! 

Wir Leiter durften natürlich auch antreten und können bestätigen: ein riesen Spaß, aber extrem anstrengend!
Trotzdem immer wieder ein tolles Highlight.

Da die Hüpfburg natürlich die Attraktion Nummer eins war, haben wir den restlichen Tag drumherum gestaltet. Während die letzten noch an der Startlinie auf ihren Wettlauf warteten, wurde parallel das Nagelstudio auf der Terrasse gegenüber eröffnet – nun ist das Lager ein bisschen bunter. Außerdem überlegten sich die Kinder und Leiter eine Überraschung für die Küche. An der wurde ebenfalls heimlich gearbeitet. Es wurde ein großes Dankeschön-Plakat mit lieben Worten und allen Unterschriften gestaltet. Dazu sollte jeder aus der Küche seine eigene Krone bekommen.

Vor dem Mittagessen dann großer Trommelwirbel und Jubel für die Küche mit der Überreichung der Überraschung. Unsere Küche hat dies absolut verdient. Ihr seid einfach toll, gebt euch jeden Tag so viel Mühe und die Kinder lieben eure Experimentierfreudigkeit. Für Scherze seid ihr immer zu haben, ganz zum Leidwesen des Team Oranges, wenn sich mal wieder eine Knoblauchzehe unter den Pancake geschlichen hat… Aber man muss sich merken: die Küche ist heilig und sie darf nicht geärgert werden. Das kommt dreifach zurück!

Im Lager spürt man mittlerweile auch, dass die zweite Woche angebrochen ist. Die Kinder sind morgens etwas müder und alles startet viel gemächlicher. Die Mittagspause wird genutzt, um auch am Tag mal zu ruhen und insgesamt ist die Gemeinschaft zusammengewachsen und funktioniert im Miteinander ganz harmonisch.

Immer wieder schön zu sehen, dass ab Mitte der Freizeit einfach ein neues Level erreicht wird, auch wenn wir bereits mit einer tollen Gemeinschaft gestartet sind!

Nachmittags wurden verschiedene Aktivitäten angeboten: Hüpfburg, Radfahren, Anbaden am Strand, Werwolf, Batiken und Fußball.

Beim Batiken wurden die mitgebrachten weißen Shirts, Socken oder sogar ein Leiterhemd zusammengeknotet und in Farbe eingelegt. Es entstanden die tollsten Muster und bereits beim Trocknen waren die ersten Ergebnisse zu sehen!

Die Strandgruppe machte sich auf den Weg, doch leider schickte der März eine große dunkle Wolke mit, die sich genau über dem Strand festsetzte. Von daher war es doch etwas zu frisch, um ganz ins Wasser zu gehen. So waren zumindest jedoch die Füße und Beine im Salzwasser und die Kinder konnten Nordseeluft schnuppern.

Die Radelgruppe machte sich den Strand von Nes zum ersten Ziel. Einfach mal schauen, wie die Insel von dem Strandabschnitt ausschaut. Weiter ging es dann rein Richtung Nes, wo wir die großen Walkieferknochen an einer Schule bestaunten. Die Kinder wünschten sich auf der Rückweg noch einen kurzen Zwischenstopp am Jumbo, um ihre Vorräte aufzufüllen und dann ging es flott heim, weil sie doch die letzten 20 Minuten auf der Hüpfburg ausnutzen wollten, bevor sie wieder abgebaut wurde.

Am Abend dann wurde das Arendsnest zum Tatort. Das Team Orange schlüpfte in Kostüme und verschiedene Rollen und die Kinder sollten in Kleingruppen auf die Suche nach dem Mörder gehen. Durch die Befragung der einzelnen Charaktere bekamen die Kinder weitere Hinweise. Hierfür mussten sie allerdings kreativ werden und Aufgaben erfüllen, damit sie den Hinweis auch erhielten. Ein wahnsinnig tolles Spiel, bei dem man den Ehrgeiz bei allen Kindern spürte und schlussendlich auf Grund der Nachtruhe im Ort, abgebrochen werden musste. Eine Gruppe hatte den Fall gelöst, eine weitere war kurz davor. Wir hätten gerne noch länger gespielt!

Müde und erschöpft gab es auf jedem Zimmer noch eine Gute Nacht Geschichte von einem Leiter.

Gut, dass die Kinder früh schliefen, denn das Team Orange steckte schon in den Vorbereitungen für den nächsten Monat: April.

Die Küche färbte kurzerhand noch Eier für die Morgenrund und die Leiter machten sich auf den Weg und bereiteten ein paar Aprilscherze vor. – Welche genau, erfahrt ihr im nächsten Monat!

Euer Team Orange

Eindrücke vom Tag

Cluedo

Sommertraum Ameland dem Bildschirm

hinzufügen
×